FAQ

Für jeden etwas dabei!

Ist CrossFit auch für unsportliche Menschen gedacht? Ich sehe immer nur Top Athletinnen in den Medien…

CrossFit ist eine Fitnessbewegung. Von CrossFit Kids bis ins sehr hohe Alter können alle Menschen (auch mit Beeinträchtigungen) am Trainingsprogramm teilnehmen. Das Training kann ohne Probleme an den Leuten und ihren individuellen Möglichkeiten angepasst werden. Auch unsportliche Menschen können mitmachen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-P

Macht mich CrossFit breiter? Ich möchte nicht massig wirken.

Wenn man die besten CrossFit AthletInnen der Welt anschaut, kann man nicht abstreiten, dass diese sehr muskulös sind. Doch das sind Spitzen- und LeistungssportlerInnen, welche mindestens zwei Trainingseinheiten pro Tag absolvieren. Diese AthletInnen trainieren spezifisch auf ihre harten internationalen Wettkämpfe hin. Wir Hobby- CrossFitterInnen trainieren deutlich weniger. Und können dadurch auch nicht eine solche Masse aufbauen.
Hat man zuvor aber noch nie Sport gemacht, ist es gut möglich, dass man „kleine“ Muskeln bekommt. Auf das Körpergewicht bezogen, kann man dadurch am Anfang etwas schwerer werden. Kurz danach sind jedoch genau diese Muskeln für den Fettabbau zuständig und machen so einen definierteren Körper.

Wichtig ist vor allem, dass die richtigen Übungen in der richtigen Reihenfolge und Anzahl Wiederholungen durchgeführt werden, um die gewünschte Körpermasse zu erhalten. Wir haben uns darauf spezialisiert, dich auf dem Weg zu deinem Traumkörper kompetent und professionell zu begleiten.

Was sind die Vorteile von CrossFit- Stunden gegenüber einem normalen Fitness-Center?

Zeitsparend: Reinkommen, schwitzen, rausgehen. Innerhalb einer Stunde wirst du an deine körperliche Grenzen gebracht. Nach dieser effektiven und intensiven Zeit ist das Training beendet und du versäumst nicht noch länger Zeit wie im Fitness-Studio.
Resultate: Alle Workouts sind messbar auf Zeit und/oder Wiederholungen. Jeder Tag sieht oder spürt man die eigenen Fortschritte.
Ausgebildete Coaches: Um CrossFit Trainings anbieten zu dürfen braucht man den erfolgreich abgeschlossenen CrossFit Level 1 Trainer Course.
Variation der Workouts: Jedes CrossFit Training ist unterschiedlich. Es wird nie langweilig und bringt mit der Variation viel Spass mit sich.

Was, wenn ich immer noch nicht sicher bin?

Wenn du es geschafft hast, bis zu diesen Zeilen zu lesen, dann bist du auf jeden Fall interessiert und offen, diese wunderbare Sportart zu entdecken. Schicke uns mit Hilfe des Kontaktformulars deine Koordinaten und nehme an einem kostenlosen Probetraining teil. Sprich mit unseren Coaches und anderen Teilnehmer*innen. Spüre, wie du bereits ab dem ersten Training Teil von CrossFit Saas-Fee wirst!